Haus der kleinen Forscher

Was ist mit Naturwissenschaft gemeint?

Neben dem Spiel ist das Forschen beim Kind ein wichtiger Bereich frühkindlicher Tätigkeit. Gestalten und Spielen sind deshalb auch nicht leicht voneinander zu trennen. Mit all ihren Sinnen begegnen schon kleine Kinder ersten naturwissenschaftlichen Erfahrungen und knüpfen dadurch weiterführende Fragen an. Sie gehen im Alltag mit unterschiedlichen Dingen um, beobachten deren Eigenschaften und erkunden die verschiedenen Materialien. So entwickeln sie Annahmen, warum etwas ist, wie es ist und stellen sich selbst und ihrer Umwelt viele Fragen. Kinder erleben Physik im Alltag, wenn z.B. etwas zu Boden fällt, erleben sie die Auswirkungen der Schwerkraft. Sie sind nicht an exakten und wissenschaftlich fundierten Erklärungen interessiert. Vielmehr wollen sie Phänomene ihrer unmittelbaren Lebenszusammenhänge verstehen können, insbesondere in der Kausalität "wenn......," "dann....."

Kindern ist es wichtig ihre Beobachtungen zu ordnen und zu entschlüsseln, was alles um sie herum passiert. Dies ermöglichen wir den Kindern in unserer Einrichtung im Bereich Naturwissenschaften durch das Programm: "Haus der kleinen Forscher". Bereits im Juli 2010 wurde dem Spatzennest als erste Krippe im Zollernalbkreis die Plakette von der IHK (Industrie- und Handelskammer) verliehen. Diese Zertifizierung wurde im Sommer 2012 und 2015 erneuert. Dabei prüfen wir jedes Experiment auf die Tauglichkeit für unter Dreijährige und passen es entsprechend an die Entwicklungsstadien der Kinder an.

Denn mal ehrlich... manchmal ist bei einem Thema wie z.B. "Wasser filtern" die vorherige Matschsuche und das "Hände tief im Sand versenken" am Tollsten....

Weitere Informationen finden Sie unter www.haus-der-kleinen-forscher.de