Jede Erzieherin ist für einen Bildungsbereich zuständig. Dazu besucht sie auch die dafür passenden Fortbildungen, um dem Entwicklungsstand angemessene Angebote zu gestalten.

Wir bieten Angebote zunehmend mit fortschreitender Entwicklung der Kinder an. Dabei bleibt es dabei, dass sich die Herangehensweise an Pikler weiter orientiert, das Mitmachen also möglichst nicht gelenkt wird. Wir gestalten den Tag z.B. durch Backen, Beetarbeit, Experimentieren, Malen, Musizieren und die Kinder können nach eigenem Empfinden teilnehmen. Manche sind neugierig, manche stecken die Hände in die Erde, andere probieren fleißig aus.

Unsere Angebote kommen aus den Bildungsbereichen Sinne, Hauswirtschaft, Musik, Naturwissenschaft (Haus der kleinen Forscher), Kreativität und Bewegung.

Das Verhältnis unserer pädagogischen Schwerpunkte zueinander als Bausteine im Laufe der Entwicklung der Kinder haben wir uns auch grafisch verdeutlicht.

Unser Menudos System: