Mein Tag

7.30 Uhr bis 9.00 Uhr: Bringzeit / Freispiel

Morgens kommen wir alle ins Spatzennest oder Käferland und treffen uns in den jeweiligen Gruppenräumen.

ca. 9.00 Uhr: Frühstück

"Tschu tschu tschu, die Eisenbahn, wer will mit zum Essen fahrn? Alleine fahren mag ich nicht, da nehm ich alle Kinder mit."

Wir gehen gemeinsam zum Frühstück.

9.45 Uhr bis 11.30 Uhr: Freispiel / Aktivitäten

Wir gehen in den Gruppenraum und setzen uns zum gemeinsamen Morgenkreis zusammen. Wir begrüßen uns, singen Lieder, machen Fingerspiele usw.
Danach ist viel Zeit für Freispiel sowie für gemeinsame Aktivitäten.
Dabei können die Kinder selbst entscheiden, was sie gerne machen möchten: Spielen, ein Buch anschauen, Basteln, Kleben, Malen, Kneten usw.
Während dieser Zeit findet jeden Tag zusätzlich ein Angebot für die verschiedenen Altersgruppen statt (Kreativität, Musik, Bewegung und Haus der kleinen Forscher). Die Kinder können dort in Kleingruppen aufgeteilt freiwillig teilnehmen.
Wir versuchen, täglich nach draußen zu gehen. Entweder gehen wir in den Garten, oder wir machen einen Spaziergang. Donnerstags kaufen wir gemeinsam in Betzingen für das gemeinsame Frühstück ein.

11.45 Uhr: Mittagessen

Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Soll das heißen „Ja ihr Leut – mit dem Spiel ist schluss für heut?“ Malen kleben und auch bauen und ein Bilderbuch anschauen – vieles haben wir gemacht, zwischen durch auch laut gelacht.

Wir räumen gemeinsam auf und gehen zum Mittagessen.

12.15 Uhr: Schlafenszeit / Freispiel

Die Kinder, die einen Mittagschlaf machen, kuscheln sich in ihr Bett.

Manche Kinder, die noch mehrmals, oder nicht zur Mittagszeit schlafen, können im Gruppenraum weiterspielen.

14.45 Uhr: Imbiss

Es gibt eine kleine Stärkung für alle. Es werden frisches Obst oder Gemüse, manchmal auch Joghurt, Quark oder sonstige Leckereien angeboten.

15.15 Uhr bis 16.00 Uhr: Freispiel / Aktivitäten / Abholzeit

Nach dem Imbiss gehen wir meist in den Garten.
Sollte das Wetter nicht mitspielen, bleiben wir in unseren Gruppenräumen.
Die Kinder werden nach und nach abgeholt.